Zum ersten Fahrtest startete „auto, motor und sport“ (Ausgabe 15/2024) mit dem neuen Peugeot E-5008. Die dritte Generation starte als Familien-SUV mit durchgängig elektrifizierten Antrieben. Plattform und Motoren teile er sich mit anderen Stellantis-Produkten.
Zum Marktstart im Oktober stünden zunächst zwei Varianten im Angebot: Der e-5008 mit 157 kW und 73 kW großem Akku sowie der Hybrid 136 e-DSC6 mit 1,2-Liter Benziner und milder E-Unterstützung.
Der Testwagen e-5008 210 gab sich im e-relevanten Geschwindigkeitsbereich bis knapp über 100 km/h recht temperamentvoll, darüber sei er zäher unterwegs. Bei 170 km/h regele der Antrieb ab. Insgesamt gebe es aber über den sanften E-Antrieb des 210 viel Positives zu berichten. „Er läuft geschmeidig, spricht gut auf Fahrpedal-Befehle an und zieht auf unserer Ausfahrt knapp unter 20 kWh je 100 km aus dem Akku. Dazu passt das komfort-betonte Fahrwerk, das trotz der großen Räder fein auf Unebenheiten anspricht. Größere Anregungen federt es geschmeidig weg, da gibt es wenig zu meckern“, so der Eindruck.
Überraschend harmonisch agiere auch die Lenkung. Offenbar sei an der Abstimmung gefeilt worden, die Lenkung zeige sich weniger hektisch und obendrein präziser als bisher. An die markentypische Anordnung von Lenkrad und Instrumenten-Display habe man sich inzwischen gewöhnt. Mit dem neuen Panorama-Display (Serie im GT) sei das Cockpit nun etwas übersichtlicher geworden, wenngleich der Lenkradkranz auch hier einen Teil der Anzeigen verdecke.
Besonderes Lob fanden die beiden Sitze in der ersten Reihe: Sie seien sehr bequem, groß und durchaus langstrecken-tauglich. Auch das Raumangebot in den beiden hinteren Reihen sei recht großzügig - zumal der Zustieg nach ganz hinten erstaunlich einfach vonstatten gehe: „Die erste Rückbank kann vorgeschoben und vorgeklappt werden, was den Zustieg zu den Plätzen sechs und sieben ungemein erleichtert“, betont „auto, motor und sport“.
Sehr üppig sei auch der Laderaum des 5008. Bis zu 1815 Liter (nach VDA-Norm) würden in den Mittelklasse-SUV passen. So sei bemerkenswert, dass der 5008 trotz seines Raumangebots nicht wie ein kastiger Klotz, sondern wie ein eleganter Familienwagen daherkomme. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Juli 2024)
„Der E-5008 könnte ein Erfolg werden. Das Design fällt auf, bis zu sieben Sitze und 1815 Liter Kofferraum glänzen im Alltag.“ So lautet der erste Eindruck von „autoBILD“ (Ausgabe 13/2024) bei der Vorstellung des neuen Modells, das im Herbst dieses Jahres zu den Händlern rollen soll.
Mit dem E-5008 erscheine kein blasses Modepüppchen, sondern ein ebenso eigenständiges wie elegantes Elektro-SUV. „Im markanten Gesicht leuchten ultraflache LED-Scheinwerfer den Weg (Serie beim Allure) beim GT zusätzlich mit Pixel-LED-Technologie für punktgenaue Anpassung der Lichtkegel an die jeweilige Verkehrssituation“, berichtet das Magazin.
Unter dem Blech fänden bis zu sieben Gäste Platz. Möglich werde die dritte Sitzreihe durch die Verlängerung der vom E-3008 bekannten Plattform STLA Medium. So bringe es der 5008 auf 4,79 Meter Länge, mache sich auf 1,89 Meter breit und trage das Dach (beim GT schwarz glänzend) 1,69 Meter hoch. Der Radstand von 2,89 Meter solle auch ganz hinten für brauchbare Platzverhältnisse sorgen. Bei voller Belegung blieben 259 Liter Kofferraum, wer zu fünft reist, bekomme 748 Liter Gepäck unter, für den Umzug ständen bis zu 1.815 Liter Stauraum bereit.
„Vorn blicken wir auf ein Cockpit im Stil des E-3008 mit knuffigem Lenkrad und großem, zum Fahrer geneigten Panorama-Display. Beim Allure sind darin zwei 10-Zoll-Displays zusammengefasst, beim GT erstahlt ein 21-Zoll-Bildschirm. Alles natürllich in HD. In allen 5008 lassen sich Handys kabellos koppeln, der GT bringt zusätzlich eine Tom-Tom-Navigation mit schlauer Routenplanung mit“, heißt es in dem Bericht.
Ebenfalls umfangreich vertreten: das Sicherheitspersonal. Mehr als 40 Systeme ständen - teils optional - zur Wahl, darunter automatischer Tempomat mit Stop-and-Go-Spurhalter, halbautomatischer Spurhalte-Assistent sowie Erfassung und Übernahme von Tempolimits. Den Antrieb für Permanent-Magnet-Synchronmotoren werde es in drei Leistungsstufen geben, auch Allradantrieb sei möglich. Die flüssigkeitsgekühlten Akkus im Boden sollen, so Peugeot, dabei bis zu 98 kWh Kapazität bieten und in 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen sein sowie 500 und 660 Kilometer Reichweite ermöglichen, erläutert „autoBILD“. (konjunkturmotor.de, Redaktionsdienst, KK, April 2024)
PEUGEOT 5008 Allure HYBRID 136 e-DSC6, 100 kW (136 PS): Kombinierte Werte gem. WLTP: Kraftstoffverbrauch 5,9 l/100 km; CO2-Emission 134 g/km; CO2-Klasse: D
PEUGEOT E-5008 Allure Elektromotor 210, 157 kW (210 PS): Kombinierte Werte gem. WLTP: Elektrische Reichweite 500-485 km, Energieverbrauch 18,4 kWh/100 km: CO2-Emission 0 g/km; CO2-Klasse: A
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.
Verkauf
Montag bis Freitag
9.00 - 18.00 Uhr
Samstag
9.00 - 13.00 Uhr
Service
Montag bis Donnerstag
7.30 - 12.30 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr
Freitag
7.30 - 12.30 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
Samstag
9.00 - 13.00 Uhr
Teile & Zubehör
Montag bis Donnerstag
7.30 - 12.30 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr
Freitag
7.30 - 12.30 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
Samstag
9:00 - 13:00 Uhr
Tankstelle
Montag bis Freitag
6.00 - 21.00 Uhr
Samstag
7.00 - 21.00 Uhr
Sonntag
08.00 - 21.00 Uhr